Wien Wochenende

Hier können (werdende) Mamis und Papis über alles reden, was ihnen wichtig ist. Holt euch Rat und Tat von anderen Zwillingseltern, gebt selbst Tipps oder postet einfach was euch beschäftigt, freut, nachdenklich stimmt ...

Dieses Forum ist für alle sichtbar.

Moderator: julia

Forumsregeln
Dieser Bereich ist ein öffentlicher Bereich und somit sind die Postings und Bilder hier für alle sichtbar.
Antworten
raga
Beiträge: 416
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:00

Wien Wochenende

Beitrag von raga » Do 29. Apr 2021, 08:21

Hallo!

bitte eure Kristallkugeln langsam hochfahren .. ich brauche Wien Infos für das letze Mai - Wochenende (= 28. - 30. Mai), dies soll ein "Ersatzurlaub" für den gecancelten Slowenien Kurztrip sein.

geplant wäre am 28. - später Nachmittag anzureisen (irgendwo einchecken - da hab ich noch nix) ..
29. den ganzen Tag
30. bis mittags

.. schön wäre / must have:
Zoo Schönbrunn
naturhistorisches Museum

... aber was könntet ihr mir sonst noch empfehlen ..
.. wohin mit den Ladies essen gehen (gabs da nicht mal so ein rollercoaster Lokal im Prater?)

ich bin offen für alles :-)

lg und Danke
raga
mit C und E
geboren am 22.11.11

Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 4899
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 06:45

Re: Wien Wochenende

Beitrag von uschi » Do 29. Apr 2021, 13:24

hi
naja da hast eh schon was vor, soviel zeit steht da eh nicht zur verfügung..

du könntest auch gleich, wenn es offen hat, das schloss schönbrunn ansehen oder zur groriette rauf spazieren..
man kann sisis räume innen sehen (net schlecht für Mädels, meinen hats gefallen, kleider, klo usw ), zur Gloriette geht man ja nicht lange rauf u hat super Aussicht auf die geoemtrischen muster Blumen vor dem schloss...
dort gibt es auch gleich das Labyrinth neben den Blumen vorm schloss..auch nett für Kids mal...

im stephansdom kannst raufgehen im turm..spannend für Kids....in die spanische hofreitschule (morgentraining der lippizaner wäre geil, aber weiss nicht ob das momentan überhaupt gemacht wird..), Fiaker fahren, wenn es die kohle erlaubt, in der Innenstadt...

das rollercoaster ist gleich nahe dem Tussauds...ist nett für Kids..essensmässig darf man sich jetzt keine Offenbarung erwarten, aber den Kids macht es spass, dort zu bestellen u es flutscht einem entgegen...

sonst gibt es ein tolles lokal oben auf dem haus des Meeres..irre Aussicht (man kann auch ohne essen gehen dort rauffahren), rundum gehen...toll!

naturhistorisches Museum ist super, aber da musst halt gut zeit einplanen...viele räume...aber man kann ja auch was überspringen...

Riesenrad runde ist auch nett für die Kids...oder eben Tussauds...
liebe grüße Uschi

Bild

Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 4899
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 06:45

Re: Wien Wochenende

Beitrag von uschi » Do 29. Apr 2021, 13:38

ps das gibt es noch seit einer weile in wien..auch nett für Kids u wien kennenlerner…

https://www.timetravel-vienna.at/?utm_s ... y-business
liebe grüße Uschi

Bild

sabi
Beiträge: 1738
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:12
Wohnort: Tirol

Re: Wien Wochenende

Beitrag von sabi » Do 29. Apr 2021, 16:35

Da les ich mal mit .. Meinen Mädchen ist heuer die Wienwoche entfallen. Ich möchte privat mit ihnen mit dem Zug hinreisen über die Westbahnstrecke. Gibt es da ein empfehlenswertes ruhiges Hotel (oder auch eine Wohnung) mit leckerem Frühstück und gerne auch mit Abendessen...., von dem man seine täglichen Exkursionen gut starten kann? Dankbar für viele Infos....
Sabine
Bild

raga
Beiträge: 416
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:00

Re: Wien Wochenende

Beitrag von raga » So 2. Mai 2021, 08:10

so Unterkunft ist gebucht (Appartment ca. 5min entfernt vom Haus des Meeres)
somit ergibt sich der Plan schon ein wenig:
Freitags ab 16:00 Schönbrunn und Gloriette bzw./und Donauturm (wie es sich ausgeht)
Samstag: Zoo und city walk bzw. bei Schlechtwetter Museum
Sonntag: Haus des Meeres und Heimfahrt

ich werde dann berichten wies war

lg raga
mit C und E
geboren am 22.11.11

Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 4899
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 06:45

Re: Wien Wochenende

Beitrag von uschi » So 2. Mai 2021, 09:40

Der donauturm ist meiner Meinung nach vernachlässigbar...am Haus des meeres oben siehst du genauso wenn nicht sogar viel schöner..u kannst bei schlechteren Wetter auch reingehen mit den kids u hast gleich tolles Programm.. u die Innenstadt ist dann a net mehr weit mit u3 daneben...oder die Museen oder bummeln auf der mariahü..;)viel spass
liebe grüße Uschi

Bild

Benutzeravatar
urumtschi
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: Di 8. Nov 2011, 14:06
Wohnort: Wien

Re: Wien Wochenende

Beitrag von urumtschi » Do 6. Mai 2021, 09:57

Da würde ich nicht am Freitag Schönbrunn udn am Samstag den Zoo machen, denn das ist ja alles Schönbrunn.

Da würde ich am Freitag auf den Donauturm (man braucht auch eine halbe Stunde alleine U-Bahn von A nach B und zu Fuß zum Donauturm dann nochmal etwa 20 Minuten) gehen, am Fuß unten war letztes Jahr auch ein Lokal, wo man gut isst und draußen sitzen kann.
Im Donaupark kann man aber auch eine Runde mit der Liliputbahn fahren, das machen meine großen Kinder immer noch hie und da, weil es so nett ist.

Und am Samstag dann die volle Schönbrunndröhung. :)
Mädchen+Bub 01/2005
u-rum-tschi und nicht ur-mutschi und nicht um-rutschi :grins:

sabi
Beiträge: 1738
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:12
Wohnort: Tirol

Re: Wien Wochenende

Beitrag von sabi » Do 6. Mai 2021, 16:45

Wir wollen ja in den Sommerferien nach Wien...
Um nicht in der Stadthitze zu zerrinnen, hätte ich dieses Hotel im Visier:
https://www.strandhotel-alte-donau.at/home.html
Da könnte man mal gemütlich an der Alten Donau radeln, am Wasser "chillen" und so...

Ist das zu abseits gelegen für das übliche Touristenprogramm in Wien? Wie lang würden wir da täglich mit der UBahn fahren zwecks Schönbrunn oder Madame Tussauds oder Naschmarkt oder Museen.....?
Wir würden gern nach dem Sightseeing noch a bissl im Grünen am Wasser sein... Dafür würden wir auch länger in Wien bleiben.

lg
Sabine
Bild

sabi
Beiträge: 1738
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:12
Wohnort: Tirol

Re: Wien Wochenende

Beitrag von sabi » Do 6. Mai 2021, 17:29

oder doch lieber zentraler?
https://www.vienna-sporthotel.at/
Bild

Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 4899
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 06:45

Re: Wien Wochenende

Beitrag von uschi » Fr 7. Mai 2021, 09:48

ooh sieht beides nett aus..ich wäre für die alte Donau..
da könnt ihr auch booterl fahren, standup paddeln, whatever…
und mit der ubahn ist es ja net so weit rein...
klar fährt man durch die Stadt damit a weile, aber dafür wohnt ihr netter danach...
liebe grüße Uschi

Bild

raga
Beiträge: 416
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:00

Re: Wien Wochenende

Beitrag von raga » Mo 10. Mai 2021, 07:29

@ sabi: Strandhotel "alte Donau" hätte ich mir für zukünftige Arbeitsaufenthalte vorgenommen .. ich war nämlich schon 2-3 mal im Hotel vis a vis (Lenas Donauhotel) und die Lage ist natürlich echt super .. man ist direkt am Wasser .. kann wenn man will gleich morgens eine Riesenrunde "ums Gänsehäufel sparzieren gehen) man hat nicht weit ins Donauzentrum (Einkaufszentrum) und auch nicht auf die Donauinsel - die Ubahn ist ebenso in der Nähe.

ich selbst warte mal mit weiteren Planungen bis nach den ersten Öffnungsschritten (19.05), weil dann wissen wir wirklich was / wann / wo / wie möglich sein wird.

lg raga

PS; wir nächtigen in einem Arpartment in der Gumpendorferstrasse 70 ...
Penthouse 185m², 2 Nächte für 4 Personen inkl. Frühstück und Parkplatz um € 187 :D .... ich erzähle euch dann im Nachgang wo der Pferdefuss war :schimpf:
mit C und E
geboren am 22.11.11

sabi
Beiträge: 1738
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:12
Wohnort: Tirol

Re: Wien Wochenende

Beitrag von sabi » Mo 10. Mai 2021, 15:11

Danke für eure Infos!
Ich warte jetzt auch noch a bisserl ab mit der Buchung....
lg
sabi
Bild

Benutzeravatar
urumtschi
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: Di 8. Nov 2011, 14:06
Wohnort: Wien

Re: Wien Wochenende

Beitrag von urumtschi » Di 11. Mai 2021, 10:35

Es gibt EIN Problem mit dem Hotel. Die U-Bahn-Station Alte Donau, die man dort ansteuert, ist im Sommer in eine Fahrtrichtung gesperrt.
https://www.wien.gv.at/presse/2021/05/1 ... sermuehlen

Ansonsten liegt das super, denn man hat - wie du sagst - beides. Die schnelle Anbindung an die Stadt und das Wasser vor der Nase.
Mädchen+Bub 01/2005
u-rum-tschi und nicht ur-mutschi und nicht um-rutschi :grins:

sabi
Beiträge: 1738
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:12
Wohnort: Tirol

Re: Wien Wochenende

Beitrag von sabi » Di 11. Mai 2021, 16:04

Danke für all eure Infos! Sogar verkehrstechnisch! :-)
lg
sabi
Bild

Antworten